Das sind wir

Gemeinsam sind wir bis hierhin gewachsen und unsere Reise ist noch nicht zu Ende,. 
Wir ergänzen uns in einer einzigartigen Weise in der jeder seine Ideen und Gaben mitbringt. 
Wir folgen beide der Vision, ansteckende Gesundheit zu verbreiten. Einfach, freudvoll, inspirierend.

Patricia Thuben

Dipl. Heilpädagogin

Atempädagogin & Stimmtrainerin

Entspannungspädagogin (Autogenes Training, PMR, Atementspannung, Meditation)

Yogalehrerin (BDY 800Std.+)
zertifizierte Aromayogalehrerin
Yin Yoga Lehrerin 
KinderYoga Lehrerin
Begründerin von Yoga Essenzia
Klangpädagogin

Zertifizierte Ganzheitliche Gesundheitsberaterin (nach Dr. Rüdiger Dahlke)

Psychologische Beraterin (2jährige Ausbildung bei R.Textor an der Heilpraktikerschule Gorny)

IPE Practitioner (Integrative Potetenzialentfaltung)
IPE Kinder- und Jugendcoach
IPE Potenzialentfaltungstrainerin
IPE Lerncoach für Themenübergreifende Prüfungsvorbereitung
Raindrop Practitioner
Aroma- und Kräuterpädagogin

Ich bin jeden Moment neu.

Ich bin Patricia Thuben. Ich wurde 1979 in Oberhausen geboren, bin seit 2002 verheiratet, seit 2004 Diplom Heilpädagogin, seit 2008 Mutter einer Tochter, seit 2011 Sprachheilpädagogin & Stimmtherapeutin in eigener Praxis.  Seit mehr als 10 Jahren wirke ich als Entspannungspädagogin, bin seit 2014 praktizierende Yogalehrerin und seit 2015 humanistisch-psychologische Beraterin. 2018 tauchte ich intensiv in die wundervolle Welt ätherischer Öle ein studiere auch heute noch ihre Wirkung und auf Körper Geist und Seele. Gleichzeitig vertiefe ich stets mein Wissen der Alten Lehren des Ayurveda, bin seit 2019 stolze Gründerin der Villa-Vida, ebenfalls seit 2019 Diplom Yogalehrerin (BDY) und seit 2020 zertifizierte Aromayoga® Lehrerin.  So genug der Zahlen, sonst wird es langweilig.

Ich habe das alles nicht gesucht. Ich habe immer einen logischen Schritt nach dem anderen gemacht und bin meinem Herzensweg gefolgt. 

Seit ich denken kann, bin ich ein neugieriges Wesen. Ich wollte immer alle Zusammenhänge verstehen, die großen und die kleinen und trage die Verantwortung für so manches Loch im Bauch meiner Mitmenschen.

Damals wie heute habe ich großes Interesse an Philosophie, Psychologie, Mythologie und Ethnologie. Ich verschlinge unzählige Bücher, habe Pädagogik, Soziologie und Psychologie studiert, um zu verstehen, was den Menschen im Innersten antreibt oder ausbremst.

Ich liebe es zu erforschen, wie wir funktionieren, was uns im Weg steht und was uns befreien kann. 

Wo sind wir VERwickelt und wie  können wir uns ENTwickeln, um uns wieder zu verbinden? Wo steckt unser höchstes Potenzial, unsere Essenz? Was kann ich tun, um Gesundheit auf allen Ebenen zu fördern? Wie führe ich ein glückliches und zufriedenes Leben? Wie werde ich eigenmächtig ohne egoistisch zu sein? Wie werde ich der Regisseur meines Lebens?

Ich fand viele mögliche Wege in all meinen Ausbildungen, Büchern und vielen inspirierenden Gesprächen. Aus diesen unzähligen Einflüssen hat sich über Jahre mein besonderer Stil entwickelt, Yoga zu unterrichten: Yoga Essenzia.
Ich lade Dich ein, Deinen inneren Raum wertfrei und voller Neugier zu betreten. 
Du darfst Deinen Rhythmus finden, Deine Essenz. Du darfst Dich ENTspannen um Dich neu zu verbinden.   

Es macht mir soviel Freude diese Fähigkeit nun an diesem wundervollen Ort teilen zu dürfen.  

Ich bin zutiefst dankbar für alles, was mich bis hierhin gebracht hat und freue mich sehr, Dich auf deinem Weg begleiten zu dürfen. 

Love and Joy
Deine Patricia

Bert Thuben

Physiotherapeut (B - Brüssel)

Manual Therapeut

Osteopath (International Acadamy of Osteopathy - Gent)
Bobath-Therapeut

Rückenschulinstructor (KddR)

Yogalehrer (500Std+)

Raindrop Practitioner 
Entspannungstherapeut
Integrale Physiotherapie 
Cranio-Sacrale Entspannung

Ich bin Bert Thuben. Ich wurde 1976 in Belgien geboren und habe dort auch mein Studium der Physiotherapie absolviert. 1998 bin ich nach Oberhausen gezogen und habe begonnen als Physiotherapeut zu arbeiten. 2002 habe ich geheiratet und bin 2008 Vater geworden. 


Ich bin Manualtherapeut, Bobath-Therapeut, Osteopath (IAO Gent) und Rückenschulinstructor. Komme also aus dem eher handfesten medizinischen Bereich. Es fasziniert mich dennoch immer wieder, wie dieses uralte  Wissen des Yoga überall in der Physiotherapie wiederzufinden ist. Zwar unter neuen Namen, aber dennoch wiedererkennbar. Es bildet meines Erachtens die Basis jeder Köpertherapie. Deshalb habe ich mich auch entschlossen eine Yogalehrerausbildung zu beginnen. Um alles von der Wurzel her zu verstehen.

Ich möchte vor allem auch Männern einen Raum bieten, Yoga zu erfahren.
 
Bislang arbeite ich hauptsächlich individuell in Physiotherapie, Manualtherapie und Beratung. Ebenso leite ich mit viel Freude Gruppen als Rückenschulinstructor. 

Seit Oktober 2022 leite ich mit viel Freude unsere Männeryogagruppe.

Ich möchte Freude an Bewegung vermitteln und zeigen, wie auch Du eigenständig und mit einfachsten Mitteln Deinen Körper gesund und fit halten kann.  

Bleib in Bewegung
Bert


Unser Team

Wir sind dankbar, das unser Licht heller wird und unser Team wächst und die Villa Vida nun endlich ihrer Bestimmung entgegenwachsen kann. Zu einem Ort in dem jeder einzelne mit seinen Gaben zum neuen Wir beiträgt!

Anette Skulik

 

Physiotherapeutin
Yogalehrerin
Kursleiterin für Rehasport
Kursleiterin Autogenes Training 
Rückenschulleiterin nach Brügger
Fußreflexzonentherapeutin
Achtsamkeitslehrerin für Kinder
Kinderyogalehrerin

Ich bin Anette Skulik.

Ich wurde 1987 in Chorzów ( Polen) geboren und lebe seit 1990 in Oberhausen.

Meine Ausbildung zur Physiotherapeutin absolvierte ich 2007-2010 in Duisburg und arbeitete im Anschluss in zwei grossen Praxisbetrieben von 2010- 2019.

2019 kam meine erste Tochter zur Welt und nach der Elternzeit wechselte ich beruflich zu TheraVida Thuben, wo ich seitdem in Teilzeit tätig bin.

In den ersten Berufsjahren bildete ich mich in den Bereichen der Manualtherapie, neurologischen Therapie, Lymphdrainage- und Ödemtherapie und einigen weiteren kleineren Lehrgängen fort, um eine gute Basis zu haben.

Jedoch verspürte ich immer wieder das Bedürfnis den Patienten im Rahmen der Möglichkeiten meines Berufsfeldes Ruhe und Entspannung zu vermitteln. Hierfür machte ich Lehrgänge in Wellnessmassagen, autogenem Training, Fußreflexzonenmassage und Faszienmobilisation.

2022 erfüllte ich mir einen langersehnten Traum und absolvierte eine 200Std. Yogaausbildung.

Mittlerweile ist meine zweite Tochter geboren.

Ich freue mich nun auch aktiv als Yogalehrerin in der Villa zu wirken.

Sowohl Bewegung als auch Entspannung sind wichtige Pfeiler zur Unterstützung der Gesundheit und des Wohlbefindens- beides möchte ich gern an meine Patienten und Schüler in der VillaVida weitergeben.

Namaste,

Anette

 

 Anke Sünger

Ich bin Anke Sünger, Vernetzerin der neuen Zeit, Liebhaberin ätherischer Öle, leidenschaftliche Gastgeberin, Erfinderin des ätherischen Klopfyogas, Autorin und Besitzerin des Raums für Frische Lebensfreude in Neuss. 

Seit 2018 Jahren werde ich von ätherischen Ölen begleitet und habe schon viele Herausforderungen in meinem Leben damit meistern können. 

Meine Erfahrungen mit Seminaren haben mich immer wieder überzeugt, dass die Teilnehmerinnen in einer wunderschönen Atmosphäre, unter Gleichgesinnten viel tiefere Entspannung erfahren können. In den Räumen der Villa Vida ist es mir ein besonderes Vergnügen, gemeinsam mit Patricia, zu wirken und Dich in Deinem Wohlbefinden auf eine neue Stufe zu bringen.


Melanie Bloch 

Yogalehrerin (BDY 800Std.+)

Weiterbildungen: Tri-Yoga, Yoga-Therapie und Traumasensibles Yoga
Entspannungs-, und Meditationskursleiterin (BYVG)
Ausbildung zur „Ayurveda Gesundheitsberaterin“ (BYVG)
Heilpraktikerin für Psychotherapie
Lehrgänge in Musikheilkunde, Musik am Krankenbett, Sterbebegleitung;
Lomi-Lomi Hawaiianische Energiemasseurin (BYVG)
Hypnosetherapeutin – Hypnoanalyse Ausbildung in „Auflösender Hypnose“
Körperorientierte Traumatherapie SEI® Somatische Emotionale Integration i.A.

Ich begleite dich ein Stück nach Hause!


Ich lade dich ein, dir selbst noch tiefer zu begegnen, nach innen zu lauschen, liebevoller mit dir und deinen inneren Anteilen zu kommunizieren, deine Bedürfnisse und Grenzen wahrzunehmen, dein Körper zu deinen besten Freund zu machen und dein eigener Meister zu werden.